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1965 Thunderbird
1965 Thunderbird Details
  • V8, 6.4l Hubraum (390 cubic inches), 300 (kleine) PS, 521.7 x 195.8 x 135.4 cm3 (LBH), 2'081 kg
  • 3-Gang-Automatik mit Lenkradschaltung (P-R-N-D1[2>3]-D2[1>2>3]-L[1])
  • Klimaanlage, elektrische Fahrersitzverstellung, elektrische Fensterheber
  • Das Kunstwerk: ein elektrohydraulisches Faltverdeck, das gänzlich unter dem Blech verschwindet (10 Relais, 4 Hydraulikzylinder, bis zu 70A Stromaufnahme - Video des schliessenden Daches)
  • Allerlei Vakuumbetriebenes, das ausser den Scheibenwischern alles nicht mehr geht (Türschlösser, linker und rechter Frischlufteinlass)
  • Dafür vordere Ausstellscheiben zum Kurbeln - wie süss - und ein mechanisch innenverstellbarer Aussenrückspiegel. Natürlich nur links. Den Rechten gab's als Option und wir müssen unbedingt einen beschaffen - ohne den ist das rückwärts in die Garage fahren etwas schwierig.
  • Swing-Away Steering Wheel: In der P-Stellung des Wählhebels kann man das Lenkrad ca. 25cm zur Wagenmitte hin schwenken. So bleibt man auch bei moderatem Körperumfang viel weniger mit dem rechten Oberschenkel am Lenkrad hängen, wenn man aussteigt - sehr bequem.
  • Der 1965er hat als erster T-Bird vorne Scheibenbremsen. Das macht sein Fahrverhalten wesentlich sicherer. Trotzdem kann man es absolut nicht mit dem eines neuzeitlicheren Autos vergleichen, insbesondere wegen der ungemein gefühllosen Lenkung.
© Francisco Jent 1959-2024