KontaktinstafbyT
Die Entwicklung
Von den damals 7 Kalibern wurden 4 immer noch produziert. Mittlerweile sind 2 weitere dazugekommen, sowie eines, das man von Anfang an hätte zu den Pionieren zählen sollen, was man aber wohl deshalb unterlassen hat, weil es aus Japan stammt. Im Gegensatz zu Komplikationen wie Tourbillon oder Repetition Minute finden sich sämtliche Werke in mindestens einer Uhr, die für einen 4-stelligen Frankenbetrag zu haben ist.

Kleine Erläuterung

Selbstverständlich wurden nicht nur viel mehr verschiedene Uhren als verschiedene Kaliber produziert, sondern es gibt auch mehr als 11 verschiedene Werke, die einen Selbstaufzug und einen Chronographenmechanismus enthalten. Zur 'Komplikation' der automatischen Chronographen werden hier aber nur diejenigen gezählt, bei denen nicht einfach ein automatisches Standardwerk mit einem separaten Chronographenmodul versehen wurde (meist erkennbar daran, dass die Krone der Uhr und die Stopdrücker dann nicht auf einer Ebene liegen und machmal das Datum durch einen 'tiefen' Schacht erspäht werden muss). Ok, die Kaliber 11/12/14/15 würden dann streng genommen auch rausfliegen, aber bei denen liegt die Chronographeneinheit wenigstens hinten und nicht vorne.
© Francisco Jent 1959-2024