franciscojenttheCiscoFrancisco Jent
Automatische Chronografen
Die Initialzündung
Vor vielen Jahren begann ich, mich für Uhren zu interessieren und kaufte einen relativ edlen automatischen Chronographen. Ich las eine Menge Uhrenzeitschriften. Das war die Zeit, als die mechanischen Uhren Ihre Renaissance erlebten (wohl massgeblich von Jean-Claude Biver mit eingeläutet) und die 'Fachzeitschriften' wie Pilze aus dem Presseboden schossen.

Nach einiger Zeit fand ich heraus, dass viele dieser Zeitschriften von einander einander abschreiben (zumindest damals war das so) und dachte auch bald, jetzt wüsste ich genug, so dass ich das Lesen wieder einstellte.

Eines aber hatte ich gelernt: Von der relativ banalen Komplikation des automatischen Chronographen (Stoppuhr) waren nur 7 verschiedene Werkstypen (Kaliber) entwickelt worden, die aber in die Gehäuse und Designs vieler Marken eingebaut wurden. Angesichts der überschaubaren Zahl beschloss ich, von allen diesen Kalibern mindestens ein Exemplar aufzutreiben und begann, mich nach den entsprechenden Uhren umzusehen.

Mehr Info

Die Werke

Meine Chronos
Galerie

© Francisco Jent 2020